Fisa Zweiklang Fanfare

Beschreibung

Drucklufthorn Komplettset mit zwei unterschiedliche langen Hörnern. Erzeugt einen sehr kraftvollen Zweiklang. Der Kompressor funktioniert mit 12 Volt Spannung. Das lange Horn hat eine Frequenz von 525 Hz und das kurze Horn 635 Hz.

 

- Sehr laut

- Made in Italy
- E-geprüft

- Geeignet für Auto, LKW, Boote

  

Abmessungen

- Drucklufthorn:

Langes Horn: 25 cm

Kurzes Horn: 20 cm

Trichterausgang: 8/7,5 cm

Gewicht: 230/190 g 

- Kompressor:

Höhe: 11 cm

Durchmesser: 6,5 cm

Gewicht: 650 g

- Schlauch:

Länge: 81 cm 

Durchmesser (außen): 11 mm

Durchmesser (innen): 7 mm


Material 

- Witterungsbeständiger Kunststoff
- Kompressor mit Metallgehäuse
- Verchromte Hörner

   

Lieferumfang

- Drucklufthörner

- Kompressor
- Schlauch

- Y-Verteiler

- Relais
- Montagematerial

- Anleitung

 

Testbericht Fisa Zweiklang Fanfare

20.05.2019

Video zum Test inklusive Lautstärke Messung

Video zum Unboxing und Vorstellung des Lieferumfangs

Beschreibung:

Dieses Drucklufthorn Komplettset mit zwei verschieden langen Hörnern liefert einen kräftigen, tiefen Zweiklang. Der Kompressor lässt sich allerdings nicht von Zweiklang auf einen Wechselton umschalten, da nur ein Luftanschluss vorhanden ist. Die Drucklufthörner haben zudem einen voneinander getrennten Luftanschluss, daher muss der Y-Verteiler verwendet werden. Der mitgelieferte Kompressor liefert die nötige Druckluft. Dieser besitzt auf der Unterseite einen Plus- und einen Minuspol und ist auf eine Spannung von 12 Volt ausgelegt. Es wird einiges an Zubehör mitgeliefert. 


Qualität/Verarbeitung:

Die Qualität und die der Hörner sowie des Kompressors sind gut. Die Hörner sind verchromt und sehen daher sehr schick aus. Der Kompressor besteht teilweise aus Kunststoff und Metall, dieser macht ebenfalls einen guten Eindruck. Alle restlichen Bestandteile des Lieferumfangs machen einen soliden Eindruck. Die verwendeten Materialien sind sauber verarbeitet, es gibt eine scharfen Kanten oder ähnliches

 

Klang:

Die beiden Drucklufthörner haben schönen harmonischen Klang. Vom Klang sind sie relativ gut mit dem Gampro 12V Air Horn zu vergleichen. Allerdings ist der Klang aufgrund der recht kurzen Hörner nicht ganz so tief wie beim Marco Doppelhorn K2 oder beim Road Master Big Blast und lässt sich zudem nicht auf einen Wechselton umschalten. In dem oben verlinkten Testvideo ist der Klang gut zu hören.

Lautstärke:

Um die Lautstärke zu messen wurde der Messaufbau wie auf dem unteren Bild zu sehen ist vorgenommen. Die Drucklufthörner wurden auf einem Tisch mit einer Höhe von 74 cm platziert. Das Schallpegelmessgerät/Dezibel-Messgerät wurde auf einer Höhe von 81 cm positioniert. Die Entfernungen wurden zwischen dem Messgerät und der Hornöffnung des langen Horns ermittelt. Es wurden Messungen in drei unterschiedlichen Entfernungen, nämlich in 2, 5 und 7 Meter Entfernung durchgeführt. Dieser Messaufbau ist bei allen Tests von Drucklufthörnern genau identisch. Dadurch lassen sich unterschiedliche Drucklufthörner gut miteinander vergleichen. 

Die Ergebnisse der Messungen können der Tabelle unten entnommen werden. Die Lautstärke dieses Komplettsets ist im guten Mittelfeld einzuordnen. Für den Preis ist die Lautstärke echt gut. 

 

Entfernung Doppelton [dBA]
2 Meter 112,8
5 Meter 105,4
 7 Meter  102,9

Lieferumfang:

Zum Lieferumfang gehören der Kompressor mit einem Luftanschluss, die zwei einzelnen Drucklufthörner, die einen voneinander getrennten haben, sowie ein recht langer 81 cm Luftschlauch. Mit dabei ist außerdem ein 12 V Relais und ein Y-Luftverteiler, um den Kompressor mit beiden Hörnern verbinden zu können. Das Montagezubehör beinhaltet eine Schraube sowie eine passende Mutter zur Montage des Kompressors. Ebenso sind Schrauben und Muttern zur Montage der Hörner enthalten. Eine mehrsprachige Anleitung zur Montage und zur Verkabelung wird ebenfalls mitgeliefert. In dem oben verlinkten Unboxing Video wird der Lieferumfang genauer vorgestellt.


Fazit: 

Die Fisa Zweiklang Fanfare ist ein gutes Doppelhorn ohne die Möglichkeit auf Wechselton in der unteren Preisklasse. Die Hörner sowie der Kompressor sind qualitativ gut verarbeitet und liefern einen schönen harmonischen Klang. Die Lautstärke ist im guten Mittelfeld einzuordnen. Der Klang ist aufgrund der vergleichsweise kurzen Hörner gut mit dem Gampro 12V Air Horn zu vergleichen. Die Fisa Zweiklang Fanfare ist allerdings etwas lauter als das Gampro 12V Air Horn. Der Lieferumfang ist umfangreich und das meiste wird mitgeliefert. Es müssen aber trotzdem noch ein paar Artikel zur Montage dazu gekauft werden.

Wie man solch ein Drucklufthorn montiert und was noch alles zum Einbau dazu gekauft werden muss, kann bei den Tutorials gefunden werden.