Road Master Big Blast

Beschreibung

Drucklufthorn Komplettset mit zwei unterschiedlich langen Hörnern. Kräftiger Zweiklang oder Wechselton möglich. Der Kompressor funktioniert mit 12 V Spannung. Ein spezieller Kompressor mit unterschiedlichen Anschlussmöglichkeiten wird mitgeliefert.

 

- Einfach zu montieren
- Super laut
- Leistungsstark

- Wechselton möglich
- Für Truck, Auto, Boot, Bus, Motorrad

- Großer Lieferumfang

 

Abmessungen

- Drucklufthorn:

Langes Horn: 36,5 cm

Kurzes Horn: 32 cm

Trichterausgang: 8 cm

Gewicht: 796 g 

- Kompressor:

Höhe: 15,5 cm

Durchmesser: 7 cm

Gewicht: 815 g

- Schläuche:

Länge: 46 cm 

Durchmesser (außen): 11 mm

Durchmesser (innen): 7 mm


Material

- Witterungsbeständiges PVC
- Verzinkter Kompressor
- Verchromte Hörner

 

Lieferumfang

- Kompressor
- Drucklufthörner 
- Schläuche
- Montagezubehör
- Relais

Testbericht Road Master Big Blast

06.05.2019

Video zum Test inklusive Lautstärke Messung

Video zum Unboxing und Vorstellung des Lieferumfangs

Beschreibung:

Dieses Drucklufthorn Komplettset mit zwei verschieden langen Hörnern liefert einen kräftigen, tiefen Zweiklang. Der Kompressor lässt sich von Zweiklang auf einen Wechselton umschalten. Er hat auf der Unterseite als auch am oberen Rand einen Plus- und Minuspol. Die Anschlusspole am oberen Rand werden für die Umschaltung zwischen Zweiklang und Wechselton benötigt. Schließt man diese Pole nicht an, so geben die Hörner den Wechselton wieder. Erst, wenn durch diese Pole Strom fließt wird der Zweiklang ausgegeben.

In diesem Komplettset ist viel Zubehör sowie eine deutsche und englische Anleitung enthalten.


Qualität/Verarbeitung:

Die Verarbeitung und Qualität der Hörner und des Kompressors sind dem Preis entsprechend gut. Die beiden Drucklufthörner sind verchromt und sehen daher sehr edel aus. Der Kompressor besteht teilweise aus Kunststoff und Metall. Der mitgelieferte Schalter macht allerdings keinen sehr hochwertigen Eindruck. Alle restlichen Bestandteile des Lieferumfangs machen einen guten Eindruck. Die verwendeten Materialien sind sauber verarbeitet, es gibt eine scharfen Kanten oder ähnliches.  

 

Klang:

Die beiden Drucklufthörner haben schönen tiefen Klang. Allerdings nicht ganz so tief wie das Marco Doppelhorn K2. Der Klang kann von einem Zweiklang auf einen Wechselton umgeschaltet werden. Der Klang des Wechseltons ist abwechselnd tief und hoch. In dem oben verlinkten Testvideo kann man den Klang gut hören. 

Lautstärke:

Um die Lautstärke zu messen wurde der Messaufbau wie auf

dem unteren Bild zu sehen ist vorgenommen. Die Drucklufthörner wurden auf einem Tisch mit einer Höhe von 74 cm platziert. Das Schallpegelmessgerät/Dezibel-Messgerät wurde auf einer Höhe von 81 cm positioniert. Die Entfernungen wurden zwischen dem Messgerät und der Hornöffnung des langen Horns ermittelt. Es wurden Messungen in drei unterschiedlichen Entfernungen, nämlich in 2, 5 und 7 Meter Entfernung durchgeführt. Diese Messungen wurden jeweils mit dem Zweiklang und dem Wechselton durchgeführt. Dieser Messaufbau ist bei allen Tests von Drucklufthörnern genau identisch. Dadurch lassen sich unterschiedliche Drucklufthörner gut miteinander vergleichen. 

Die Ergebnisse der Messungen können der Tabelle unten entnommen werden. Ist ist festzuhalten, dass der Zweiklang und der Wechselton nahezu die gleiche Lautstärke erreichen.

 

Entfernung Doppelton [dBA] Wechselton [dBA]
2 Meter 106,8 107,0
5 Meter 100,7 101,6
 7 Meter  99,7 99,8

Lieferumfang:

Zum Lieferumfang gehören der Kompressor mit zwei Luftanschlüssen, die zwei Drucklufthörner, die an einem gemeinsamen Sockel montiert sind, sowie zwei 46 cm lange Luftschläuche. Außerdem wird ein 12 V Relais mitgeliefert. Das Montagezubehör beinhaltet eine Schraube sowie eine passende Mutter zur Montage des Kompressors. Ebenso sind ein Gummipolster als Unterlage für den Sockel der Hörner, als auch drei Schrauben und Muttern zur Montage der Hörner enthalten. Zudem ist noch ein Schalter zum Umschalten zwischen Zweiklang und Wechselton mit dabei. Eine deutsche und englische Anleitung zur Montage und zur Verkabelung ist ebenfalls enthalten. In dem oben verlinkten Unboxing Video wird der Lieferumfang genauer vorgestellt.


Fazit: 

Das Doppelhorn Road Master Big Blast gutes Doppelhorn in der eher unteren Preisklasse mit der Möglichkeit auf einen Wechselton umzuschalten. Die Hörner sowie der Kompressor ist qualitativ ganz gut verarbeitet und es liefert einen schönen Klang. Die Lautstärke ist allerdings deutlich niedriger als das vergleichbare, allerdings teurere Marco Doppelhorn K2.

Der Lieferumfang ist dafür aber sehr umfangreich und bietet mehr als viele andere Komplettsets. Es müssen aber trotzdem noch Artikel zur Montage dazu gekauft werden.

Wie man solch ein Drucklufthorn montiert und was noch alles zum Einbau dazu gekauft werden muss, kann bei den Tutorials gefunden werden.