Audew Lufthorn

Beschreibung

Drucklufthorn Komplettset mit einem langen Horn. Kräftiger und tiefer Ton aufgrund der großen Länge des Horns. Der Kompressor funktioniert mit 12 V Spannung.

 

- Einfache Montage
- Sehr laut

- Kein Luft System benötigt
- Zug Horn Sound 

- Geeignet für Auto, LKW, Boote

 

Abmessungen

- Drucklufthorn:

Hornlänge: 44 cm

Trichterausgang: 9 cm

Gewicht: 365 g 

- Kompressor:

Höhe: 11 cm

Durchmesser: 6 cm

Gewicht: 460 g

- Schlauch:

Länge: 38 cm 

Durchmesser (außen): 11 mm

Durchmesser (innen): 7 mm


Material

- Horn aus Zink

- Horn mit Chrom überzogen
- Verzinkter Kompressor

 

Lieferumfang

- Kompressor
- Drucklufthorn
- Schlauch
- Montagezubehör

 

Es ist kein Relais enthalten! Ein passendes kann hier dazu gekauft werden.

Testbericht Audew Lufthorn

26.04.2019

Video zum Test inklusive Lautstärke Messung

Video zum Unboxing und Vorstellung des Lieferumfangs

Beschreibung:

Dieses Drucklufthorn Komplettset mit einem einzelnen relativ langen Horn liefert einen kräftigen, tiefen Klang. Der mitgelieferte Kompressor liefert die nötige Druckluft. Dieser besitzt auf der Unterseite einen Plus- und einen Minuspol und ist auf eine Spannung von 12 Volt ausgelegt. Es wird etwas an Zubehör mitgeliefert, eine Anleitung ist allerdings nicht mit dabei. 


Qualität/Verarbeitung:

Die Verarbeitung und Qualität des Horn und des Kompressors sind dem Preis entsprechend. Das Horn ist verchromt und sieht daher sehr schick aus. Der Kompressor besteht teilweise aus Kunststoff und Metall, dieser macht allerdings nicht den hochwertigsten Eindruck. Alle restlichen Bestandteile des Lieferumfangs machen einen soliden Eindruck. Die verwendeten Materialien sind sauber verarbeitet, es gibt eine scharfen Kanten oder ähnliches. 

 

Klang:

Das Drucklufthorn hat aufgrund seiner länge von 44 cm einen schönen tiefen Klang. Da allerdings nur ein Horn mit dabei ist, gibt es weder einen Zweiklang noch einen Wechselton wie beim Marco Doppelhorn K2 oder Road Master Big Blast. In dem oben verlinkten Testvideo kann man den Klang gut hören.  

Lautstärke:

Um die Lautstärke zu messen wurde der Messaufbau wie auf

dem unteren Bild zu sehen ist vorgenommen. Das Drucklufthorn wurde auf einem Tisch mit einer Höhe von 74 cm platziert. Das Schallpegelmessgerät/Dezibel-Messgerät wurde auf einer Höhe von 81 cm positioniert. Die Entfernungen wurden zwischen dem Messgerät und der Hornöffnung ermittelt. Es wurden Messungen in drei unterschiedlichen Entfernungen, nämlich in 2, 5 und 7 Meter Entfernung durchgeführt. Dieser Messaufbau ist bei allen Tests von Drucklufthörnern genau identisch. Dadurch lassen sich unterschiedliche Drucklufthörner gut miteinander vergleichen. 

Die Ergebnisse der Messungen können der Tabelle unten entnommen werden. Ist ist festzuhalten, dass der Lautstärkeunterschied zwischen 5 Meter und 7 Meter Entfernung sehr gering ist.

 

Entfernung Einzelton [dBA]
2 Meter 115,0
5 Meter 106,7
 7 Meter  106,0

Lieferumfang:

Zum Lieferumfang gehören der Kompressor mit einem Luftanschluss, das Drucklufthorn, sowie ein 38 cm langer Luftschlauch. Ein passendes Relais wird allerdings nicht mitgeliefert. Ein passendes kann hier dazu gekauft werden. Das Montagezubehör beinhaltet keine Schraube zur Montage des Kompressors. Dafür sind zwei Gummipolster als Unterlage für die Sockel des Horns, als auch drei Schrauben und Muttern zur Montage des Horns enthalten. Weiteres Zubehör wie eine Anleitung ist nicht enthalten. In dem oben verlinkten Unboxing Video wird der Lieferumfang genauer aufgezeigt.  


Fazit: 

Das Audew Lufthorn ist ein gutes Einzelhorn mit einem tiefen Klang in der eher unteren Preisklasse. Das Horn sowie der Kompressor ist qualitativ ganz gut verarbeitet und es liefert einen schönen Klang. Die Lautstärke ist im guten Mittelfeld einzuordnen. Der Lieferumfang ist relativ gering, es ist kein Relais mit dabei und ebenfalls wenig Montagezubehör enthalten. Es müssen daher noch einige Artikel zur Montage dazu gekauft werden.

Wie man solch ein Drucklufthorn montiert und was noch alles zum Einbau dazu gekauft werden muss, kann bei den Tutorials gefunden werden.